Angebote weiterer DRK-Gliederungen in Dülmen

Neben dem DRK-Ortsverein Dülmen sind noch weitere DRK-Gliederungen mit unterschiedlichen Angeboten in Dülmen präsent. Diese möchten wir an dieser Stelle ebenfalls kurz vorstellen:

Bei jeglichen Fragen oder Anliegen zu diesen Angeboten wenden Sie sich bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner. Wir als DRK-Ortsverein Dülmen können Ihnen diesbezüglich im Regelfall leider nicht weiterhelfen, auch wenn wir für einige der Angebote die Räumlichkeiten in unserem Vereinsheim zur Verfügung stellen.

Exkurs: Föderale Struktur des Roten Kreuzes

Das Rote Kreuz ist föderal organisiert. Der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, bestehend aus dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (kurz Föderation oder IFRC), gehören insgesamt 192 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften an.

Die deutsche nationale Rotkreuz-Gesellschaft ist unser Bundesverband, das Deutsche Rote Kreuz e. V. mit Sitz in Berlin. Im Bundesverband sind 19 DRK-Landesverbände organisiert, darunter auch der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V. Im Bereich unseres Landesverbandes Westfalen-Lippe existieren wiederum 38 Kreisverbände, einer davon ist der DRK-Kreisverband Coesfeld e. V. Auf dem Gebiet unseres Kreisverbandes Coesfeld sind schließlich 14 Ortsvereine angesiedelt, darunter auch wir, der DRK-Ortsverein Dülmen e. V.