2. Jugendrotkreuz

Celina-Marie Schniggendiller
JRK-Leitung
E-Mail: leitung@jrk-duelmen.de

Als zentraler Ausgangspunkt des JRK im Ortsverein kommen die Mitglieder in wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden zusammen. Dort werden zum einen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, die Notfalldarstellung geübt und über aktuelle Themen und die Kampagnen des Jugendrotkreuzes im Landes- oder Bundesverband gesprochen. Spiel und Spaß dürfen dabei nicht zu kurz kommen. Deswegen finden Ausflüge wie z. B. Besuch des Allwetterzoos Münster oder Planetarium Bremen, Freizeitparks oder gemeinsame Grill- und Spielabende statt.

An einem Orientierungswochenende in einem echten Kloster erlernen die Neumitglieder spielerisch die Geschichte des Roten Kreuzes. Danach besteht auch die Möglichkeit, dass die Mitglieder an einem Lehrgangswochenende in der Notfalldarstellung unterwiesen werden.

Damit das erlernte Wissen über Erste Hilfe oder Notfalldarstellung auch Anwendungen finden kann, gibt es mehrere Möglichkeiten, die das JRK bietet. Als Praktikant bei Sanitätswachdiensten, wie zum Beispiel der Wildpferdefang im Merfelder Bruch, Erste Hilfe – Turnieren oder als Darsteller bei Übungen des Katastrophenschutzes. Bei der Blutspende in Dülmen unterstützt das JRK regelmäßig mit einigen Helfern.

Hast DU Interesse Teil des Jugendrotkreuzes in Dülmen zu werden?

Wir freuen uns, wenn du dich meldest!