Sie befinden sich hier:

Telefax: (0 25 94) 91 909-99
E-Mail: info@drk-duelmen.de

Rotkreuzgemeinschaft Dülmen

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Mitwirkung in der Rotkreuzgemeinschaft Dülmen? Das trifft sich gut, denn wir sind immer auf der Suche nach weiteren Mitstreitern. Egal ob Sie sich auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren möchten oder „breit aufgestellt“ tätig werden wollen – melden Sie sich gerne bei uns, kommen Sie vorbei, lernen Sie uns kennen. Die aktuellen Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Blutspende, der Sanitätswachdienst, sowie die Mitwirkung im Rettungsdienst und der Katastrophenschutz. Aber auch wenn Sie etwas ganz anderes unter unserem Dach machen möchten, sprechen Sie uns gerne an – im Rahmen unserer satzungsgemäßen Aufgaben ist vieles möglich.

Sie sind beruflich in einem völlig anderen Bereich tätig und haben auch sonst keine Vorerfahrungen? Kein Problem, das ging vielen von uns so. Eine solide Ausbildung ist selbstverständlich wichtig, um sicher und erfolgreich in Dienste und Einsätze zu gehen. Sie können bei uns daher je nach persönlichen Interessen und vorgesehener Tätigkeit eine Vielzahl von Lehrgängen besuchen und so nach und nach das notwendige Wissen erwerben, angefangen von Grund- und Fachdienstausbildungen beispielsweise im Sanitätsdienst und Betreuungsdienst, über Funkausbildungen und rettungsdienstliche Lehrgänge, bis hin zu Ausbilderschulungen und Führungslehrgängen. Natürlich freuen wir uns aber auch über Personen, die schon Vorerfahrungen oder fachliche Ausbildungen (z. B. aus dem Rettungsdienst) mitbringen. Selbstverständlich erhalten Sie in jedem Fall kostenfrei die nötige Bekleidung, Schutzausrüstung und Ausstattung für Dienste und Einsätze gestellt.

Bei uns erwartet Sie eine bunte Mischung von Menschen aller Altersstufen und verschiedenster persönlicher und beruflicher Hintergründe. Solange Sie sich für die Rotkreuzarbeit interessieren und unsere Grundsätze unterstützen, sind auch Sie herzlich willkommen. Und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen – schließlich sind wir in der Rotkreuzgemeinschaft Dülmen alle ehrenamtlich in unserer Freizeit aktiv.

Sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wenn Sie Fragen haben oder uns kennenlernen möchten, oder kommen Sie einfach zu einem unserer nächsten Dienst- und Ausbildungsabende.

Jugendrotkreuz

Du bist interessiert, dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle!

Wir setzen uns für eine gerechte Gesellschaft und Menschen in Not ein. Durch die gemeinsame Erarbeitung aktueller Themen und Projekte lernst du deine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. In offener und entspannter Atmosphäre lassen sich wunderbare Freundschaften knüpfen.

Während Ausflügen und Abenteuern, die wir in der Gruppe erleben, kommt der Spaß nie zu kurz.

Bei sommerlichen Grillabenden oder weihnachtlichem Plätzchenbacken lässt es sich hervorragend über vergangene Aktionen und zukünftige Erlebnisse plaudern.

Die Ausbildung der JRK-Mitglieder in Erster Hilfe gehört natürlich zu unseren Aufgaben. Damit wollen wir dir das nötige Werkzeug geben, um dich in einer Notsituation besonnen und sicher handeln zu lassen.

Da das Jugendrotkreuz im Ortverein nicht die einzige Gemeinschaft ist und wir eine erstklassige Zusammenarbeit pflegen, sind wir bei den „Erwachsenen“ gern gesehen. So, dass wir bei den Sanitätsdiensten über die Schulter schauen können oder auch an dem bekannten Wildpferdefang teilnehmen.

Wir haben uns nun vorgestellt… jetzt kommst du!